Altes STZ Logo
Altes STZ Logo

Der Salsa-Tanzclub Zürich wurde am Silvester 1987 von Rita und Hanspeter Buzek gegründet. Durch den aufkommenden Salsa-Boom Anfangs der 90er Jahre wuchs die Salsa-Szene Zürich im gleichen Mass wie die Anzahl der Mitglieder im Club. Sehr bald entstand eine Showgruppe, die in den ersten Jahren den harten Kern des Clubs bildete: «Los Cocodrilos».


Der Clubvorstand organisierte schon damals die unterschiedlichsten Aktivitäten wie Feste, Konzerte, Kurse, aber auch Reisen, Ausflüge und ähnliches. Die «Cocodrilos» haben sich nach mehreren Jahren Training und rund 100 Shows aufgelöst, und die Clubmitglieder treffen sich seither an diversen Salsa-Anlässen.

Der eigentliche Clubanlass hiess früher «Noche de Salsa» und wurde unter anderem während längerer Zeit im Volkshaus Zürich durchgeführt. Danach hiess dieser Anlass «Salsa con Pulpo» und fand jeden letzten Sonntag im Monat im Gemeinschaftszentrum Wipkingen statt.

Einzigartig war die Möglichkeit, sich durch den Salsa-Tanzclub Zürich über die Salsa-Szene Zürich informieren zu lassen, ohne gleich Clubmitglied zu werden. Sehr viele Salseros machen von diesem Info - Abo Gebrauch. Die ehemalige Clubzeitung «Salsa Sabrosa» war lange Zeit die einzige deutschsprachige Salsa-Zeitung der Schweiz.


Im Verlauf der vergangenen Jahre hat der Club das Leben einiger Mitglieder entscheidend geprägt, sind doch aus den Kontakten und Clubaktivitäten unzählige Partnerschaften, Eheschliessungen, Kinder und nicht weniger als 3 Firmen entstanden, in deren Mittelpunkt das Salsa-Tanzen steht, die «DanzaMania AG», die «Latin Promotion» und die «Aché».


Am 5. April 2008 feierte der Salsa-Tanzclub Zürich sein 20-jähriges Bestehen mit Tanz Workshops und einer Jubiläums-Party. Als Live Act wurde die Salsaband "El Grupo Huracan" eingeladen und die STZ Showgruppe rundete den gut besuchten Anlass mit einer super Vorführung ab.

 

Am 30. November 2013 feierte der Salsa-Tanzclub Zürich sein 25-jähriges Bestehen mit einer grossen Jubiläumsparty, bei der viele der Gründungsmitglieder anwesend waren. Der Auftritt von K'aliche war ein besonderes Highlight, aber auch das indische Buffet war äusserst lecker. Es wurde viel getanzt, auch die STZ-Showgruppe zeigte ihr Können.